Jeder hat sein eigenes schwarzes Loch.

Jeder Mensch auf diesem wahnsinnig riesigen Planeten erträgt ein anderes Maß an Schmerz. Jeder hat sein eigenes schwarzes Loch in das er fällt, wenn es einem wirklich schlecht geht. Und genau deshalb sollte keiner das Recht haben zu sagen: "So schlimm ist das doch nicht" oder "Andere haben viel schlimmere Probleme". Du kannst nicht darüber entscheiden, was für mich schlimm ist, denn du kannst auch nie sagen, ob das Problem das wirkliche Problem ist oder nicht nur die Spitze des Eisbergs. Du kennst mich nicht gut genug, um alles, was mich fertig macht, einschätzen zu können.
Natürlich istder Schmerz, den du du normalerweise empfinden müsstest, wenn ein geliebter Mensch stirbt, viel schlimmer, als eine einzige schlechte Note in der Schule, aber du kannst niemals, nie im Leben mit einhundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese eine schlechte Note das Problem ist. Vielleicht hat der Mensch familiäre Probleme zuhause oder zurzeit das Gefühl, dass er nichts kann und diese schlechte Note ist nur noch ein "Beweis" für sein Empfinden.
Wenn ich zuhause weinend in meinem Bett liege kann auch schon eine nebenbei gefallene Bemerkung der Anlass dafür sein, aber nicht unbedingt die Ursache.
Ich habe nie den Unterschied zwischen Anlass und Ursache verstanden, wenn es um geschichtliche Themen ging, aber eigentlich ist es ganz simpel: der Anlass ist der ausschlaggebende Punkt, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Ursachen, sind die vorherig in das Fass gefallene Trofen, die es bis zum Anschlag gefüllt haben und dieser eine Tropfen, diese eine Bermerkung, die eine schlechte Note, die eine Situation, die hat das Fass zum Überlaufen und dich zum Einsturz gebracht.
Das Gleiche ist es mit der Tiefe deines Loches, also der zeit, die dich dieser Schmerz bekleidet und bedrückt. Vielleicht ist es nur eine flache Grube und du stolperst mal da hinein, richtest dich wieder auf und weiter gehts. Vielleicht ist es aber auch viel tiefer und du liegst ein ganzes Stück da unten, bis dir jemand heraushilft oder du selbst eine Möglichkeit des Entkommens gefunden hast.

Ich glaube, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich viele schwarze Löcher, in die ich nacheinander falle und anscheinend scheine ich gerade im Kreis zu laufen und immer wieder in den Selben zu landen.

Kommentare

Beliebte Posts